Am vergangenen Samstag, den 2.3., machten sich unsere Spieler des zweiten Herrenteams auf die weite Reise nach Nördlingen.

Hier galt es, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen. Die Gegner waren der erstplatzierte TSV Nördlingen sowie Schlusslicht Leipheim. Schwabmünchen reiste leider mit stark dezimiertem Kader an, von den 7 Feldspielern die den Weg fanden, waren nur drei voll belastbar. Die gut aufgelegten Nördlinger spielten Spiel 1 gegen Leipheim, Schwabmünchen stellte das Schiedsgericht. Nachdem Leipheim im ersten Satz regelrecht zersägt wurde (25:11), entwickelten sich die folgenden Sätze dann aber doch noch etwas interessanter. Letztlich holte sich aber Nördlingen verdiente 3 Punkte.

Nun gings um die Wurst für unsere Menkinger Buben, die von Beginn an zeigen wollten was sie drauf haben! Gegen den Spitzenreiter und Hausherren war mit Punkten kaum zu rechnen, aber man wird ja wohl trotzdem Gas geben dürfen? Sonst ja am Anfang eher unkonzentriert erwischten unsere Satellites diesmal einen super Start und entschieden Satz 1 mit 25:21 für sich.

Nördlingen als Erstplatzierter der Bezirksklasse war daraufhin erst einmal mit der Gesamtsituation unzufrieden, schaltete aber bald auf Powervolleyball um. Unser Team kam mit den nun stark aufspielenden Nördlingern, man muss es leider sagen, überhaupt nicht zurecht. Die Sätze zwei drei und vier waren recht deutlich und -aus Schwabmünchener Sicht- bitter… 3:1 für Nördlingen.

Nun also gegen Leipheim, einen durchaus machbaren Gegner, der mit nur vier Punkten Tabellenletzter war.

Satz 1 entwickelte sich dann direkt zu einem offenen Schlagabtausch, den Leipheim mit 25:22 für sich entscheiden konnte. Für den zweiten Satz war die klare Ansage Eigenfehler zurückschrauben. Dies gelang auch hervorragend, wodurch man den Satz mit 25:20 für sich entscheiden konnte. Dafür wurden aber anscheinend die letzten Kräfte aufgebraucht, nach sechs Sätzen in Folge auf dem Feld sah man unseren Jungs die Anstrengung an. Und leider auch dem Spiel. Satz drei und vier gingen wieder an den VfL Leipheim, der somit das Spiel mit 3:1 für sich entschied. Eine große Enttäuschung für unser Team, jedoch ohne Auswirkungen in der Tabelle, der Abstand nach hinten, wie auch nach vorne ist nun mit den zwei verbleibenden Spielen nicht mehr zu negieren.