Menkingens erstes Volleyball-Herrenteam war am vergangenen Wochenende in Kempten zu Gast und konnten mit einem Sieg und einer Niederlage ihre Position im Mittefeld der Bezirksliga halten.
Gegen den Gastgeber vom TV Kempten setzte man – wie schon im Match in Königsbrunn – auf viele Angriffe über die Mitte. Der erste Satz ging daher recht deutlich mit 25:18 an die Satellites. In Durchgang zwei hielt dann der Schlendrian etwas Einzug. Schlampige Annahmen ließen nur einen mittelmäßigen Spielaufbau zu, zudem wurde oft unkonzentriert und ohne die nötige Konsequenz geblockt. Kempten hielt daher bis zum 23:23 immer mit und konnte durch ein Ass und ein Missverständnis zwischen Menkinger Zuspieler und Angreifer Satz zwei für sich entscheiden. Nach einer ungewohnt scharfen Pausenansprache durch Spielercoach Dan Köhn, fand die Sechs von der Singold einigermaßen zu ihren Tugenden zurück. So wurde die folgenden Durchgänge mit 25:20 und 25:20 gewonnen und der Pflichtdreier des Tages eingefahren.
Gegner im Zweiten Match war dann der SV Germering, seines Zeichens Tabellendritter. Hier fanden die Menkinger nie richtig in die Partie und gaben das Match gegen starke Germeringer 0:3 ab. Dennoch darf das Team mit den gezeigten Leistungen durchaus zufrieden sein. Mit 10 Punkten überwintern die Satellites auf einem guten Tabellenrang sechs, bevor es bereits am 12. Januar in eigener Halle weiter geht. Dann steht erstmals in dieser Saison Weitnau, ein weiterer starker Gegner aus dem Allgäu am Netz gegenüber, zudem findet das Rückspiel gegen Langweid statt, dass auch diesmal geschlagen werden soll.