Am dritten Spieltag und auch zugleich dem letzten Spieltag vor dem Jahreswechsel ging es für unser erstes Herrenteam nach Ingolstadt. Gegner war neben dem Gastgeber TV Ingolstadt der TV Weitnau. Beide Teams stehen, ebenso wie die Satelliten, in der unteren Tabellenhälfte. Neben drei Spielerausfällen musste auch noch Coach Rolf krankheitsbedingt absagen. So sprang Zuspieler Adi Lauer, nur zwei Wochen nach seinem Kreuzbandriss, als Coach ein. Um überhaupt Wechselmöglichkeiten zu haben, halfen Filip Hiemer und Philip Zobel aus.

Im ersten Spiel gegen die Ingolstädter legten die Satelliten los wie die Feuerwehr. 25:13 hieß es am Ende von Satz 1. Wohl zu sicher vom dominierenden ersten Satz spielten die Schwabmünchner einen „klassischen zweiten Satellites Satz“. Mit 15:25 ging dieser deutlich an den Gastgeber. Satz 3 und 4 war dann ein munteres Hin und Her, mit jeweils einem Satzsieg für Ingolstadt und die Satellites. So ging es dann in den ersten Tiebreak der Saison. Hier ging es gut los für die Erste Herren. Schnell stand es 6:2 und es schien, als würde man das Spiel gewinnen. Doch aufgrund einiger Eigenfehler stand es plötzlich 10:10 und es entwickelte sich ein heißer Tiebreak. Am Ende mit dem besseren Ende für die Satellites, die den Tiebreak mit 15:12 für sich entscheiden konnten. Nach 2 Std und 6 Minuten Spielzeit hieß es also am Ende 3:2 für die Satellites, was gleichbedeutend der zweite Saisonsieg in Folge war.

Im zweiten Spiel ging es gegen den TV Weitnau, an dem man nun mit einem Sieg vorbeiziehen konnte. Satz 1 und auch Satz 2 war ein munteres Auf und Ab. 5:5, 9:9, 12:12, 16:16, es ging immer Punkt für Punkt hin und her. Am Ende jeweils mit dem besseren Ende für die Weitnauer, die Satz 1 mit 23:25 und Satz 2 mit 20:25 für sich entscheiden konnten. Man merkte den Satellites das kräfteraubenden erste Spiel an. Irgendwie fehlte in jeder Aktion immer so der letzte Wille. In Satz 3 gelang es den Satellites dann nicht mehr zurückzukommen. Der Akku war leer und so ging auch dieser Satz und damit das Spiel nach Weitnau.

Mit 2 Siegen und 4 Niederlagen geht es für die Satellites nun in die 4-wöchige Winterpause. Am 13.01.2024 geht es dann nach Vierkirchen, wo weiter an der Mission Klassenerhalt gearbeitet wird.