3 Spieltage innerhalb von 3 Wochen stehen für unsere Erste an. Der erste davon fand am vergangenen Samstag in Vierkirchen statt. Gegen den Gastgeber gab es im Hinspiel einen 3:0 Sieg. Zweiter Gegner war der Tabellenzweite DJK Augsburg-Hochzoll.

Im ersten Spiel gegen Vierkirchen legten die Satellites los wie die Feuerwehr. Am Ende eines überragenden Satzes stand es am Ende 25:11. Beim Stand von 24:19 für die Satellites in Satz 2 sah alles nach ungefährdeten 3 Punkten aus. Doch man schaffte es nicht 5 Satzbälle zu verwandeln und so drehte Vierkirchen den Satz tatsächlich noch um, am Ende hieß es 28:30. Anstelle einer beruhigenden zwei Satz-Führung entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, erst mit dem besseren Ende für die Satellites (25:23), dann für den Gastgeber (20:25). Die Entscheidung musste demnach im Tiebreak fallen. Eigentlich eine Paradedisziplin unserer Ersten. Doch an diesem Tage war dort der Wurm drin. Es klappte wenig und so holte Vierkirchen mit 15:11 den Tiebreak. Knackpunkt des Spiels war sicherlich Satz 2, bei dem man 5 Satzbälle vergab und so gibt es am Ende lediglich einen Punkt für die Satellites.

Auch im zweiten Spiel ging es gut los. Mit 8:5 und 14:10 war man jeweils mehrere Punkte vor Hochzoll. Doch im Laufe des Satzes wurde der Favorit dann immer stärker und zog den Satz nach und nach auf seine Seite, sodass am Ende ein knapper 22:25 Satzgewinn für die Augsburger auf der Punktetafel stand. Im zweiten Satz wollte man an der guten Leistung aus Satz 1 anknüpfen, doch es gelang nun gar nichts mehr. Viele Aufschlagfehler, wenig Durchschlagskraft im Angriff und unglückliche Abwehraktionen leiteten den deutliche 16:25 Satzverlust ein. Doch die Satellites steckten nicht auf und wollten es nochmals wissen. Auf einmal klappte wieder alles und tatsächlich ging Satz 3 mit 25:20 nach Schwabmünchen. War hier tatsächlich ein Punktgewinn drin? Hoch motiviert ging es in Satz 4, doch der Start in diesen Satz verlief eher schlecht. Bei 0:4 ging es in das erste Timeout, welches Wirkung zeigte: 12:12 stand es inmitten des Satzes. Doch leider schaffte man es nicht, den Hebel ganz umzubiegen und so ging dieser Satz mit 19:25 nach Augsburg und somit auch das Spiel mit 3:1. Gut gespielt, toll gekämpft, aber wieder steht man ohne Punkte da.

Nächste Chance auf wichtige Punkte gibt es bereits am kommenden Samstag, dann findet endlich der erste Heimspieltag der Ersten statt. Gegner werden Maisach und Haunstetten sein, welche ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte zu finden sind.