In den beiden ersten Mannschaften der Menkinger Volleyballer läuft die Saison alles andere wie geplant

Das 1. Herrenteam wollte ursprünglich in der Bezirksliga oben mitspielen und hatte einen Platz im oberen Tabellendrittel angepeilt. Nach einem verheißungsvollen Auftakt mit zwei Siegen, wartet die Truppe von Coach Roland Schlier aber weiter auf einen weiteren Sieg. Verletzungen und berufsbedingte Ausfälle machten Training und Spieltage bei der eh knapp bemessenen Personaldecke schwierig. Hinzu kommt, dass das Satellites Team um Kapitän Stefan Ritschel ihr Können immer nur phasenweise aufzeigen konnte. Noch ist aber nichts verloren, denn an den anstehenden letzten drei Spieltagen geht es je zweimal gegen Nördlingen und Pfuhl, die in der Tabelle hinter dem TSV stehen. Zuspieler Siggi Bachschmid ist sich sicher: „12 Punkte sind in diesen vier Matches absolute Pflicht.“ Am heutigen Samstag steht ein Heimspieltag in fremder Halle an. Aufgrund des Schulzirkus LeWaZi muss das Team bis nach Donauwörth fahren. Abteilungsleiter Gerhard Meck dazu: „Das ist schon unglücklich. Die Ligaspielpläne wurden bereits im Juni/ Juli letzten Jahres festgelegt, die Schulen können die Hallen aber ungeachtet dessen einfach belegen. Neben dem entstandenen organisatorischen Mehraufwand kommen zudem ungeplante Fahrtkosten auf die Abteilung zu, und es fehlen Einnahmen durch den Essens- und Getränkeverkauf.“

Trotz der nicht perfekten Rahmenbedingungen will das Team von der Singold Gas geben und wieder als Sieger von der Platte gehen. Neben Donauwörth steht Pfuhl als Gegner am Netz.

Auch in der ersten Damenmannschaft läuft es nicht perfekt. Nach gutem Start mit drei Siegen aus vier Spielen ging das Team von Coach Toni Födisch an den letzten Spieltagen leer aus und rangiert nun auf Rang acht der Bezirksliga. Der Klassenerhalt sollte dennoch kein Problem sein, dafür müssen in den nächsten Partien aber wieder Punkte her.

Dem Wiederaufstieg der 2. Herrenmannschaft in die Bezirksklasse steht dagegen kaum noch was im Wege. Mit 28 von 30 möglichen Punkten hat das Team von Coach Peter Braun nahezu die maximale Ausbeute eingefahren und bereits vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Bobingen II. Die konnten beim letzten Spieltag souverän mit 3:1 besiegt werden. Zudem gab es einen 3:0 Sieg gegen Haunstetten.

Die Satellites Youngsters der dritten Mannschaft wird am Wochenende wieder um Satzgewinne in der Kreisliga kämpfen. Die hoch motivierte Mannschaft ist zu Gast in Haunstetten und möchte weiter Erfahrung sammeln. Nach dem Gastgeber wartet das Team aus Mering am Netz.

Ebenfalls ums Sammeln von Erfahrung geht es für die Jugendmannschaft des TSV. In Mauerstetten steht für die U14 ein Turnier an, bei dem sie außer Konkurrenz an den Start gehen, nachdem der Kader der Satellites Youngsters mit U16 Spielern ergänzt wurde.