Die gut vorbereiteten und sehr motivierten Volleyball-Teams haben schon wieder einmal Corona-Pause. Nachdem die Saison 2019/20 kurz vor Schluss coronabedingt abgebrochen wurde, die Spielzeit 2020/21 dann sehr früh – manch ein Team der Satellites hatte noch gar nicht ins Spielgeschehen eingegriffen – konnten in der laufenden Saison bereits alle Menkinger Teams zumindest zweimal auflaufen, ehe die Saison wieder unterbrochen wurde. Dieses Mal gehen wir noch von einer Unterbrechung aus und hoffen, dass der Spielbetrieb im Januar wieder aufgenommen werden kann.

HERREN 1 STARTEN AUSGEGLICHEN

Das erste Herrenteam durfte zwei Spieltage absolvieren und weist nach diesen vier Spielen eine ausgeglichene Matchstatistik auf. Beim Saisonauftakt in eigener Halle gewann man souverän gegen Mauerstetten mit 3:1 und machte sich im Lokalderby gegen Königsbrunn das Leben selbst etwas schwer. 1:3 verlor man hier am Ende, wobei die Sätze allesamt knapp ausgingen. „Matchday 2” fand dann in Nördlingen statt. Hier erwischte das Team von Coach Roland Schlier den bedeutend schlechteren Start und man lag bereits 0:2 Sätze zurück, ehe sich das Team auf seine Stärken besann. Mit schnörkellosem Angriffsspiel, einer sichereren Abwehr und sauberer Blockarbeit zog man den Hausherren immer mehr den Zahn und rettete sich mit dem 2:2 Satzausgleich in den Tiebreak. Dort legte man mit einem Blitzstart den Grundstein für den am Ende verdienten 3:2 Sieg und einer 2:1 Punkteteilung. Das Match gegen Donauwörth war dann ein Spiegelbild von Partie eins. Wieder geriet man in einen 0:2 Satzrückstand und konnte diesen ausgleichen. Diesmal konnte jedoch der Gegner das Blatt nochmal wenden und den Tiebreak mit 15:9 für sich entscheiden. Die Satellites rangieren damit nach zwei Spieltagen auf Rang vier der Bezirksligatabelle und können einigermaßen zufrieden in die vorgezogene Winterpause gehen.

GUTES GEFÜHL BEI DAMEN 1

Die Satellite-Ladies können zufrieden auf ihren Start in ihre Bezirksliga-Saison zurückblicken. Am ersten Spieltag merkte man der Mannschaft die lange Pause noch sehr an. Mit vielen Eigenfehlern beim Aufschlag und Unsicherheiten im Angriff machten es sich die Mädels vom TSV selbst schwer. Am Ende des Tages standen eine deutliche Niederlage gegen eine routinierte Mannschaft aus Jettingen und ein recht knapper Sieg gegen Donauwörth. An den folgenden beiden Spieltagen gewannen die Damen spürbar an Sicherheit. So konnte der VSC Donauwörth gleich ein zweites Mal geschlagen werden. Auch gegen die SG Inchenhofen/Aichach gewannen die Schwabmünchnerinnen überlegen. Zwei Niederlagen mussten gegen die starken Mannschaften vom SVS Türkheim und den TV Bad Grönenbach verbucht werden. Auch in diesen Spielen zeigten sich die Damen 1 abwehrstark und kämpferisch. Am Ende fehlte es jedoch in beiden Spielen am Durchsetzungsvermögen im Angriff. Die Stimmung im Team ist gut und unter dem Gesichtspunkt, dass aufgrund von Berufstätigkeit, Krankheit und Quarantäne immer wieder wichtige Spielerinnen fehlen, sind die Mädels mit ihrem Auftakt mehr als zufrieden. Dementsprechend zuversichtlich blickt die Mannschaft auf den Rest der Saison. Da der nächste Spieltag erst Ende Januar angesetzt ist, bleibt nun viel Zeit, um an den Schwachstellen zu arbeiten und sich spielerisch weiterzuentwickeln. Eine große Unterstützung ist für die Damen dabei Trainer Philipp Zobel, der mit seinen direkten Ansagen und taktischen Hinweisen seit dieser Saison das Team bereichert.

HERREN 2 IM MITTELFELD IM SOLL

In der Bezirksklasse steht das zweite Menkinger Herrenteam mit einem ausgeglichenen Punktekonto ebenfalls im Mittelfeld der Tabelle. An ihren beiden Spieltagen – beide vor heimischem Publikum – wurden jeweils eine Partie gewonnen und eine verloren. Die Junge Truppe zog dabei gegen die Tabellenführenden aus Dillingen ebenso den Kürzeren, wie auch gegen den Tabellenzweiten Hochzoll. Die siegreichen Matches waren beide gegen DJK Friedberg IV, die nun auf dem vorletzten Tabellenrang liegen. Damit stehen die wirklich interessanten und entscheidenden Duelle gegen die Tabellennachbarn noch an, und hier sollen möglichst viele Punkte eingefahren werden.

TOLLER START DER DAMEN 2 YOUNGSTERS

Als einziges Team mit nur einem Spieltag geht das Damenteam 2 in die Coronapause. Und die Youngsters konnten beide Spiele souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Weder Friedberg IV noch Altenmünster hatte gegen die Singoldstädter den Hauch einer Chance. Altenmünster rangiert dennoch vor den Menkingern auf Rang eins der Kreisklasse Schwaben Mitte, hat jedoch zwei Partien mehr absolviert.

DER UNTERBAU WÄCHST STETIG

In der Jugend entwickelt sich auch langsam immer mehr der nötige Unterbau für die Erwachsenenteams. Im männlichen Bereich konnte die U20 immerhin eine Partie von vier für sich entscheiden, bei den jüngeren, der U16 Mannschaft konnten die Jungs drei Siege bei fünf Matches einfahren. Die U16 Mädels sind sogar noch ungeschlagen. Mit 10:0 Punkten und nur einem Satzverlust stehen die Satellite Girls damit an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Nord. Leider noch ohne Einsatz sind die Jüngsten U13 Teams. HOFFEN AUF DAS NEUE JAHR Insgesamt halten sich alle Teams aktuell fit, um für den erhofften Re-Start im Januar gewappnet zu sein. Allen Sponsoren, Fans und sonstigen Unterstützern wünschen alle Satellites ein schönes Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit. Herzlichen Dank für Euren Einsatz!