Im Volleyball-Lager des TSV hofft man nach einer abgebrochenen und einer ausgefallenen Saison in der anstehenden Spielzeit auf die Rückkehr zu etwas Normalität.

Neun Team schicken sich in diesem Jahr an, Punkte an die Singold zu holen. Vier Erwachsenen-Teams sind gemeldet und erstmals in der Geschichte des TSV werden fünf Jugendteams in den Ligaspielbetrieb eingreifen.

Herren 1

Die Herren 1 startet mit gleich 3 Zuspieler in die Bezirksliga Saison 2021/2022. Neben Stammzuspieler Siggi Bachschmid und Rückkehrer Enzo Hirsch, wurde kurz vor Saisonstart Jugendspieler Manuel Griesel in die Erste gezogen. Auch auf den anderen Positionen ist die erste Herrenmannschaft gut besetzt – 13 Mann umfasst der Kader für die kommende Saison. Nach der eher mauen Trainingsbeteiligung in den Sommermonaten, hat sich die Teilnahme seit September deutlich gesteigert, sodass an Technik und Taktik gefeilt werden konnte. Mit den Satellites ist dieses Jahr also durchaus zu rechnen. Ob es für ganz oben reicht, wird sich zeigen.

Die Saison startet für die Jungs am 30. Oktober, mit einem Heimspiel gegen den Aufstiegsaspirant Königsbrunn und Liganeuling Mauerstetten.

Damen 1

Die Damen 1 des TSV Schwabmünchen hat eine aufregende und sehr zufriedenstellende Saisonvorbereitung hinter sich. Es hat sich ein Trainer-Duo aus Judith Köhn und Phillip Zobel gefunden, welches gut harmoniert und die Mädels auf unterschiedliche Weise für die bevorstehenden Spieltage vorbereitet hat. Im Kader ist in den letzten Jahren nicht sonderlich viel passiert; wir freuen uns über Alena Roth, ein Neuzugang aus Weil. Ansonsten besteht die Mannschaft aus einem seit Jahren bestehendem soliden Kern, was dafür sorgt, dass sie nach langer Spiel- und Trainingspause sehr gut aufeinander eingespielt sind. Trotzdem gab es ein paar Änderungen, was die Positionsverteilung betrifft, weshalb die ersten Spieltage für alle spannend sein werden. Teil der Saisonvorbereitung war ein Trainingslager-Wochenende in der LWS-Halle, welches ein voller Erfolg war. Die Trainingsbeteiligung war ausgesprochen gut, von der Stimmung brauchen wir gar nicht zu reden. Dadurch, dass die Mannschaft sich schon so lange und so gut kennt, sind gemeinsame Unternehmungen einfach immer herzerwärmend – „und das macht eine gute Mannschaft und unseren Verein doch aus!“, so Judith Köhn. Für die Saison gibt es keine konkreten Pläne, weil die Gegner nach der langen Pause schwer einzuschätzen sind – aber oben mitspielen und vielleicht auch mehr darf sich dieses Team auf jeden Fall als Ziel setzen.

Am 11.10. gab es noch ein Testspiel gegen die Landesliga-Damen aus Hochzoll, um am ersten Spieltag am 16.10.2021 vor heimischer Kulisse Jettingen und Donauwörth zu schlagen. Ob das geklappt hat erfahrt ihr bei uns auf der Abteilungshomepage.

Herren 2

Bei den Herren 2 ist der Kader studienbedingt etwas ausgedünnt, jedoch hofft man, die Lücken mit Jugendspielern weitestgehend zu schließen. Außerdem sind mit Spielertrainer Peter Braun und Stefan Ritschel noch zwei alte Hasen am Start, die notfalls einspringen könnten. Die Vorbereitungen verliefen ohne größere Verletzungen und mit einer engagierten Trainingsbeteiligung. Dennoch monierten Kapitän Stefan Linder und das Coach Gespann Braun/ Rieke etwas die fehlende Spannung im Training, vor allem in den letzten Wochen. Zum Saisonauftakt in eigener Halle am 16.10. hofft das Trio, dass diese wieder zurückgehrt und man erfolgreich in die Kreisligasaison startet.

Damen 2

Nach der langen Corona Pause sind die Mädels der zweiten Damenmannschaft wieder zahlreich in der Halle vorzufinden. Neben zwei Neuzugänge, Alina Holzmann und Julia Kerler, heißen die Damen 2 auch wieder eine Rückkehrerin, Michelle Mühlbauer, im Kader herzlich willkommen.

Bevor die Nutzung der Hallen wieder erlaubt wurde, haben die Mädels jede Möglichkeit genutzt sich beim Beachen wieder an die regelmäßigen Ballkontakte zu gewöhnen. Hier wurde neben der sportlichen Leistung aber natürlich auch der soziale Aspekt nicht außer Acht gelassen. Es wurde (unter Einhaltung der Corona Maßnahmen) versucht viel gemeinsam zu unternehmen, um sich gegenseitig wieder auf den neusten Stand zu bringen.

Das Training läuft, seit die Sporthallen wieder für Mannschaftssport geöffnet sind, auf Hochtouren. Trainer Roman Grimme setzte hier vorallem auf die Festigung der Grund Techniken.

Nachdem die Menkingerinnen letztes Jahr leider keinen einzigen Spieltag antreten konnten, sind sie hoch motiviert und fiebern auf die kommende Saison hin.

Ein paar der Mädels konnten nicht auf den Start der Saison warten und sind mit einigen Herren kurzfristig nach Inzing auf das Hundstal Open Rasenvolleyball Turnier gefahren. Trotz Motivation und Ehrgeiz fiel das Ergebnis des Turniers nicht ganz so erfolgreich aus wie erhofft. Aber das Team hat sich in den zwei Tagen gut aufeinander eingespielt und hat vor nächstes Jahr das Turnier erfolgreicher wieder zu besuchen.

Die Techniken und Spieltaktiken wurden durch ein zweitägiges Trainingslager in den LWS-Hallen im September vertieft. Hier wurden sechs Trainingseinheiten abgehalten und die Pausen wurden dazu genutzt sich mit der zweiten Herrenmannschaft auszutauschen.

Die Menkingerinnen freuen sich bereits auf den ersten Spieltag der am 23.10. in Friedberg stattfindet. Hier stehen Friedberg 4 und Altenmünster 2 am Netz gegenüber. Auch die Freude über den zweiten Spieltag am 13.11. ist groß, hier wird nicht nur in den heimischen LWS-Hallen gespielt, sondern gleichzeitig sowohl mit der ersten Damen als auch der zweiten Herren.

Die Mädls haben gegen keine der anderen Mannschaften, bis auf Bobingen 2, der Liga gespielt, deshalb herrscht eine gewisse Spannung, da die Leistungen der anderen Mannschaft nicht abzusehen sind. Sowohl die Mannschaft als auch Trainer Roman Grimme erhoffen sich eine erfolgreiche Saison.

Jugend

Und bei der Jugend hat sich auch einiges erfreulich entwickelt. Das Beachvolleyball-Ferienprogramm, das Anfang der Sommerferien stattfand, wurde sehr gut angenommen und war daher ein voller Erfolg. In den Sommerferien trainierte die Jugend fleißig im Sand und auch bereits in der Halle. Da sich die Jugend über sehr viele Neulinge freuen darf, sind für die kommende Saison seit langem mehr als zwei Jugendmannschaften gemeldet. Es starten fünf Jugendmannschaften: u13 weiblich, u13 männlich, u14 weiblich, u14 männlich und u20 männlich.

Ohne die engagierten, zum Teil neuen Trainergespanne wäre das nicht möglich. Mit viel Organisation, Geduld und Motivation betreuen sie das Jugendtraining, das jeweils zwei Mal die Woche stattfindet. Daher geht ein großer Dank an Julia und Beppo (u13 Trainer), Siggi und Meli (u16 Trainer) und Tom, Basti und Christoph (u20 Trainer).

Sowohl die Trainer als auch die Kids freuen sich auf ihre ersten Spieltage und die kommende Saison. Wir sind gespannt!

Hobby

Die Hobbymannschaft rund um Übungsleiter Guido Saller hatte an 06.10. ihr erstes Spiel in der Volleyball-Mixedliga Augsburg. Nach jahrelangem Aufbau einer Satellites Mannschaft im Amateurbereich, konnte gegen den TSV 1871 Augsburg das erste (Auswärts)Spiel ausgetragen werden.

Trotz einer relativ klaren Niederlage mit 0:3, hatten alle Spieler das oberste Ziel erreicht: Spielfreude, Ehrgeiz und Teamgeist. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele und haben immer ein Platz für interessierte Volleyballbegeisterte frei. Die Trainingszeiten findet ihr unter https://www.volleyball-schwabmuenchen.de/#trainingszeiten.