Aufgrund der Covid19 Pandemie hat der Volleyballverband den kompletten Spielbetrieb eingestellt und die Saison vorzeitig beendet. Und das von der Kreisklasse bis zur Bundesliga. Die Auf- und Abstiegsregelungen wurden recht zügig vereinbart. Für die Menkinger Satellites ergeben sich jedoch keine großen neuen Erkenntnisse. Das zweite Herrenteam steigt von der Kreisliga in die Bezirksklasse auf, alle anderen Mannschaften verbleiben in ihrer Liga.

Zufriedenstellende Saison für die erste Damenmannschaft

Die Damen 1 hatten sich diese Saison hohe Ziele in der Bezirksliga gesteckt. Mit dem Training wurde bereits im Sommer gestartet. Dabei standen nicht nur Ausdauer und Koordination auf dem Trimm-Dich-Pfad auf dem Programm, sondern auch einzelne Beachtrainings. Um den Teamzusammenhalt auch außerhalb des Volleyballs zu stärken, plante der D1-Trainer Toni Födisch eine Schnitzeljagd durch Schwabmünchen, bei der die Mädels ab und an ins Grübeln gerieten. Doch am Schluss konnten alle Rätsel gelöst und so die gemeinsame Belohnung eines Picknicks vernascht werden. Auch die beiden Vorbereitungsturniere sahen vielversprechend aus. Neben einem vierten Platz beim Damenturnier in Langweid, wurde beim Herbstturnier in Aichach trotz kleiner Besetzung der erste Platz geholt. Von Motivation und Eifer gepackt starteten die Menkingerinnen mit zwei Siegen in die neue Saison. Doch schon bald mussten die Mädels Niederlagen einstecken.

Es fehlten sowohl wichtige Spieler wegen Verletzung oder Krankheit, als auch die nötige Ausdauer und Konzentration, um die Gegner bei oft spannenden Kopf-an-Kopf-Spielen zu besiegen. Mit neuer Unterstützung im Trainerteam durch Filip Hiemer und Christoph Mayr konnte eine Veränderung geschaffen werden, die neue Motivation und Kampfgeist bei den Mädels hervorholte. Durch intensive Trainingseinheiten an den Schwächen und strategische Spielerwechsel während den Spielen, konnten die Schwabmünchnerinnen die letzten vier Spiele der Saison für sich entscheiden. Besonders hervorzuheben ist hierbei das gewonnene Spiel gegen den Tabellenführer und Lokalkonkurrent DJK Augsburg Hochzoll 2 vor heimischer Kulisse. Auch wenn das Saisonziel „Aufstieg“ nicht erreicht wurde, sind die Mädels mit dem Ergebnis dennoch zufrieden: 5. Platz in der Bezirksliga und damit Klassenerhalt. Insgesamt zeigte sich auch in dieser Saison, dass die große Stärke dieser Mannschaft in ihrem Teamgeist und Zusammenhalt liegt, immer verbunden mit viel Spaß unter anderem auch durch Aktivitäten außerhalb des Trainings. Die Mädels können es nun kaum erwarten, dass die Beachsaison startet, um sich wieder zu treffen, sportlich zu messen und für die kommende Saison fit zu werden

Enttäuschung bei der ersten Herrenmannschaft

Mit dem Ziel und der Top-Vier die Saison zu beenden waren die Mannen des Trainergespanns Roland Schlier und Ruppert Heim in die Spielrunde gestartet. Nach zwei Auftaktsiegen hagelte es 11 Niederlagen in Folge und die Gesichter wurden immer länger und länger. Fehlende Konstanz, mentale Labilität und der eine oder andere Ausfall waren am Ende ausschlaggebend dafür, dass man eher gegen den Abstieg kämpfte. Die dünne Personaldecke musste immer wieder mit Jugendspielern oder Kräften der Zweiten aufgestockt werden, was für das Zusammenspiel ebenfalls nicht immer förderlich war. Letztenendes konnte man immerhin vor dem Saisonabbruch noch drei Siege einfahren und sicher dadurch bereits retten. Für die kommende Saison wird es einige Personaländerungen geben. Junge Spieler aus der Zweiten Herrenmannschaft werden die Erste verstärken müssen um in der kommenden Spielzeit das Ziel Top-Vier zu erreichen.

Herren 2 – Aufgestiegen und Punkte eingeschüttet!

Hochmotiviert stieg die H2 am 26.10. relativ spät in der Spielbetrieb ein. Gleich zu Anfang hieß es vor heimischer Kulisse, das erste Zeichen Richtung Aufstieg zu setzen. Mit Mering I stand der direkte Aufstiegskonkurrent gegenüber und man konnte ein ungefährdetes 3:1 nach Hause bringen. Mit maximaler Punktausbeute bestritt man die weiteren Spiele, bis der Aufstieg zum Greifen nah war. Einzig Mering I und Bobingen wurde im Verlaufe der Saison als direkte Konkurrenz empfunden. Gegen letztere zeigte man allerdings, was in der Mannschaft steckte. Vor allem mobilisierte Christoph Mayr, besser bekannt als „der Opa“, nochmals alle Kräfte und zeigte den jungen Rehen aus Bobingen, wie man im Alter noch Volleyball spielt.

Bei anschließendem „gemütlichen“ Beisammensein hielten die alten Knochen nicht mehr Stand, weshalb Coach Peter Braun den Ball umso fester gegen den Boden schmetterte (#BrownieImBow). Die offizielle Aufstiegsfeier ist bis auf weiteres verschoben, wer die Jungs aber kennt, vergessen wird sie in keinem Fall. #SchütteinHerrKapitän!

Damen2 verpasst Wiederaufstieg knapp

Die Damen 2 des TSV Schwabmünchen konnte eine erfolgreiche Saison absolvieren. Mit neuem Trainer Gespann Köhn-Zobel und einem großen Kader waren die Ambitionen für die kommende Saison hoch – Aufstieg war das Ziel! So ging es bereits im April wieder ans Training, um das Miteinander im Team zu stärken, sich aufeinander einstellen und um Schwächen beheben zu können. Um den Zusammenhalt des Teams zusätzlich zu fördern, wurden auch außerhalb der Halle gemeinsame Aktivitäten geplant – Lasertag, Essen gehen, gemeinsames beachen bis spät abends. Voller Motivation startete das Damenteam in den ersten Spieltag. Hier hieß es Heimrecht und die Mädels konnten durch viele Zuschauer unterstützt und angefeuert werden. Ein Sieg, eine Niederlage hieß es leider am Ende des Tages. Um beim nächsten Aufeinandertreffen auch die starken Mauerstetterinnen besiegen zu können, musste nun ein sehr spezifisches Training jeder einzelnen Spielerin her, was das Trainer Duo super meisterte. Beim nächsten Spieltag konnten die Mädels wieder nur einen Sieg verbuchen. Im Tie Break mussten sie sich knapp gegen Großkötz geschlagen geben. Doch auch die Mädels aus Großkötz wollten die Menkingerinnen nicht erneut mit einem Sieg davon kommen lassen. Bis zum nächsten Spieltag – Gipfeltreffen: Schwabmünchen, Mauerstetten und Großkötz – wurde viel und intensiv trainiert, um sich an diesem entscheidenden Spieltag 6 Punkte sichern zu können. Beide Spiele gestalteten sich als Kopf an Kopf rennen, in denen sich die Schwabmünchnerinnen jedoch jeweils im Tie Break durchsetzen konnten. Somit konnten 4, für den Aufstieg wichtige, Punkte mit nach Hause gebracht werden. Es folgte noch ein Spieltag vor der Winterpause bei dem 6 Punkte problemlos in der Tabelle hinzugefügt werden konnten. In der 1. Januar Woche gingen die motivierten Mädels sowohl ihre individuellen als auch die allgemeinen Probleme in einem Trainingslager an. Zwei Tage verbrachten die Mädels mit den Trainern Judith Köhn, Philipp Zobel, Flo Mayr und Roman Grimme in der Hans-Nebauer Halle, um intensiv zu trainieren und so auf den Aufstieg hinzuarbeiten. So gestaltete sich der nächste Spieltag als kein großes Problem und auch hier konnten 6 Punkte geholt werden. Ambitioniert wurde nun auf den letzten Spieltag – wieder ein Heimspieltag – hingearbeitet, um ihr Können in den heimischen Hallen unter Beweis stellen zu dürfen. Durch den vorzeitigen Saisonabbruch konnten leider sowohl zu diesem Heimspieltag, als auch zur heimischen Aufstiegsrelegation nicht mehr angetreten werden. Die Mädels schauen jedoch positiv in die Zukunft und können es kaum erwarten mit der Saisonvorbereitung zu starten. Das Ziel für die
kommende Saison: Direkter Aufstieg!

Young and Wild – Der Nachwuchs macht weiter Fortschritte

In der vergangenen Saison machte die dritte Herrenmannschaft des TSV Schwabmünchen einen Sprung nach vorne. Zwar sind die Jungs ganz unten in der Tabelle zu finden, gewannen aber einige Sätze und sogar ein Spiel, was im Vergleich zum letzten Jahr eine deutliche Steigerung darstellt. Somit wurde ihr selbst gesetztes Saisonziel, einen Satz zu gewinnen, mehr als erfüllt.

Auch während der Saison glänzen die Herren 3 mit einer stets hohen Trainingsbeteiligung. Dadurch konnten die Trainer Thomas Albrecht, Chantal Rieke und Filip Hiemer das junge Team gut vorbereiten und vorantreiben. Neben den Trainingseinheiten wurden zudem einige Testspiele gegen unsere zweite Herrenmannschaft organisiert, in welchen sich die Jungs zusätzlich verbessern konnten und an Erfahrung gewannen.

Während der Saison nahm die dritte Herrenmannschaft auch noch vier Spieler aus unserer Jugend auf. Diese wurden bereits fest in Training, Catering und sogar Spieltagen integriert. Für kommende Saison gilt es daher vor allem die jungen Nachkömmlinge auf die Erwachsenenliga vorzubereiten. Deshalb wird zunächst mit Doppelläufer gespielt um den Einstieg zu erleichtern. Zudem können sich die Jungs in geplanten Trainingseinheiten mit allen Herrenteams das ein oder andere abschauen und sich steigern. Außerdem sind unsere Jungs heiß auf die langersehnte Beachsaison. Dies muss allerdings noch warten, bis der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden darf. Bis dahin heißt es: stay fit and stay at home!

Die Jugend freute sich über viel Neuzuwachs. Diese Saison spielten sie in der U14 männlich außer Konkurrenz und somit auf dem Kleinfeld mit vier Spielern. Die anderen Mannschaften dieser Kategorie waren TV Bad Grönenbach, TV Mering und SV Mauerstetten (außer Konkurrenz). Insgesamt haben die Jungs und Mädels sechs Spiele auf zwei Spieltagen gespielt (in Bad Grönenbach und in Schwabmünchen). Mit viel Spaß und Zusammenhalt wurden zwei Spiele gewonnen. Dieser Teamzusammenhalt zeigte sich auch bei der abschließenden Bezirksmeisterschaft, bei der der 3. Platz erreicht wurde.