Damen 1

Geteilte Punkte beim Auswärtsspieltag

Die Damen 1 hatte ihren zweiten Spieltag in Donauwörth und ein direktes Wiederaufeinandertreffen mit den Damen von der Donau. Nach dem Sieg vor heimischer Kulisse am letzten Wochenende wurde den Gastgebern diesmal noch weniger Chancen gegeben. Mit einem krankheitsbedingten dezimierten Kader wurde das erste Spiel souverän mit 3:0 (25:10, 25:14, 25:23) gewonnen. Den Sattellites ist vieles gelungen und die Gegner konnten nur wenig dagegen halten.
Dementsprechend motiviert wurde das zweite Spiel gegen Bad Grönenebach angegangen. Dabei ist den Damen leider weniger gelungen als gehofft. Die Abwehr der Bad Grönenbacherinnen stand sehr gut und uns ist es nicht gelungen den Ball zu verwandeln. Dadurch hat Bad Grönenbach verdient 3:0 (18:25, 14:25, 18:25) gewonnen.

Insgesamt war es ein zufriedenstellender Spieltag in Anbetracht der Tatsache, dass der Kader überschaubar war. Der Spaß kam in keinem Fall zu kurz und es wurden viele Dinge aus dem Training gut umgesetzt. Eine starke Leistung hat die Libera Ute Hofmann gezeigt. Trainer Philipp Zobel hat sein Debüt an der Außenlinie mit Bravour und viel Emotion gefeiert.

Damen 2

Perfekter Auftakt in die neue Saison!

Endlich war es wieder soweit. Nach nun knapp 1,5 Jahren Spieltagpause durfte die Damen 2 in den Friedberger Hallen endlich ihr Können wieder unter Beweis stellen. Gegner waren Altenmüster und Friedberg.
Im ersten Spiel gegen Friedberg gelang der Start perfekt. 14:0 konnten die Mädels ihre Führung ausbauen, die dann jedoch immer knapper wurde, da sich die Mädels schon zu sicher waren. Von diesem Dämpfer angespornt konnte der Satz dann doch mit 25:14 für sich entschieden werden. Im zweiten Satz war klar, dass nun konzentrierter gearbeitet werden musste. Zu diesem Satz kann man jedoch nicht viel sagen, außer dass Doro den Satz mit ihrer Aufschlagserie fast allein für die Menkingerinnen entschied. 25:1 hieß es am Ende des Satzes und das fast unmögliche wurde möglich gemacht. Auch der dritte Satz konnte souverän mit 18:25 gewonnen werden und so hieß es 3:0 für die Mädels von der Singold. Im zweiten Spiel gegen Altenmüster waren sich alle sicher, dass dies nun eine härtere Nuss zu knacken sein würde. Hochmotiviert gingen die Mädels in den ersten Satz der mit 25:21 ausging. Im zweiten Satz mussten die Schwabmünchnerinnen viele Punkte abgeben und waren schnell einige Punkte hinter der Altenmüster Mannschaft. Doch der Spielstand konnte schnell wieder gedreht werden: 25:20. Den Satellites war klar, dass das Spiel in drei Sätzen entschieden werden sollte und so holte man auch den dritten Satz mit 25:20 nach Schwabmünchen. Die Stimmung der elf Mädels rund um Trainer Roman Grimme und die fleißige Fanunterstützung einiger Herren an der Trommel war grandios. Die Damen 2 der Satellites bringt dementsprechend 6 Punkte mit nach Hause.

Jugend

U16 weiblich

Nachdem die Jungsmannschaft der U16 bereits einen Spieltag daheim absolvieren durfte, waren dieses Wochenende auch endlich die Mädels dran. Christina Käs, Emma Sachse, Julia Frischling und Lena Klein wurden tatkräftig von ihren Mannschaftskollegen Thomas Bachschmid und Niclas Frischling unterstützt. In Neusäß warteten zwei Spiele auf die gemischte Mannschaft außer Konkurrenz. Im ersten Spiel gegen Ichenhofen waren die Schwabmünchner Kids deutlich überlegen und konnten beide Gewinnsätze für sich entscheiden. Die Freude der Mädels und Jungs war riesig. Gespannt wurde nun das nächste Spiel gegen Hochzoll abgewartet. Hier war klar: dieses Spiel kann nicht so leicht gewonnen werden wie das erste. Der erste Satz gestaltete sich als ein Kopf an Kopf Rennen, dass die Menkiger jedoch mit 27:25 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Satz passierten viele Fehler, was dazu führte, dass die Gegner schnell mit 11 Punkten Abstand führten. Dieser Satz musste dann wohl oder übel deutlich an Hochzoll abgegeben werden. Nun ging es in den dritten, den Entscheidungssatz. Die Anspannung der Kinder und der Trainer war groß und das Spiel wollte unbedingt gewonnen werden. Gleich zu Anfang konnte ein großer Vorsprung ausgebaut werden. Dieser konnte dann zum Glück über den Satz hinweg gehalten werden und so wurde der Satz mit 15:9 beendet. Trainerin Melly und Unterstützung Beppo sind sehr zufrieden und stolz auf die Leistung der Mannschaft.

U16 männlich

Auch die Jungs der U16 hatten einen erfolgreichen Spieltag in Haunstetten, an dem es gleich drei Spiele zu bestreiten galt. Zuerst trafen die hochmotivierten Jungs aus Schwabmünchen auf die 1. Mannschaft der Gastgeber. Den ersten Satz hat der TSV Haunstetten für sich entschieden, doch die Jungs des TSV Schwabmünchens haben sich gegenseitig motiviert und die zwei darauffolgenden Sätze gewonnen und somit das Spiel für sich entschieden. Das zweite Spiel gegen Haunstetten II gestaltete sich unkompliziert und die Jungs konnten mit 2:0 Sätzen gewinnen. In der letzten Begegnung mussten sich unsere Jungs gegen den aktuellen Spitzenreiter VSC Donauwörth stellen. Das Spiel entwickelte sich zu einem hochklassigen Volleyballspiel, in dem der ein oder andere Ball sogar geschmettert wurde. Den ersten Satz konnte der TSV für sich entscheiden, doch in den anderen Sätzen mussten sie sich Donauwörth geschlagen geben und haben das Spiel noch verloren.

U20 männlich

Am ersten U20 Spieltag musste sich die Jugendmannschaft des TSV Schwabmünchen im Spiel gegen den TSV Krumbach mit 2:0 (12:25; 18:25) geschlagen geben. Das zweite Spiel wurde kampflos 2:0 gewonnen, da VfL Großkötz nicht angetreten ist. Trotz des verlorenen Spiels war Trainer Tom Albrecht sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. Die beiden Spieler Simon Müller und Viktor Popov durften ihr Debüt im Trikot der Satelliten abgeben und machten dabei einen soliden Eindruck.
Aufgrund des ausgefallenen Spiels gegen Großkötz, wurden vom Kapitän Manuel Griesel, noch zwei Freundschaftsspiele gegen den TSV Weißenhorn und DJK Augsburg Hochzoll arrangiert. Hierbei konnte man gegen Weißenhorn, im Tiebreak, 2:1 gewinnen, dass Spiel gegen Augsburg Hochzoll ging 3:0 verloren.