Für die Damen 1- Mannschaft stehen nach dem durchwachsenen Saisonstart in 2019 viele wichtige Spiele zum Klassenerhalt an.

Durch ein Kurztrainingslager in den Weihnachtsferien gut vorbereitet, fiel es den Mädels um Trainer Toni Födisch aufgrund von Weihnachtsträgheit dennoch etwas schwer, ins Spiel gegen Gersthofen zu kommen. Schnell jedoch übernahm man aber die Oberhand und konnte den ersten 3:0-Sieg (25:20, 25:17, 25:17) der Saison einfahren.

Gegen die zweite angereiste Mannschaft aus Donauwörth war es zu jedem Zeitpunkt sehr spannend und so kämpften sich die Menkingerinnen einmal mehr durch vier Sätze (27:25, 21:25, 25:18, 26:28) in den Tiebreak. Im fünften Satz knickten die teilweise gesundheitlich angeschlagenen Mädels jedoch ein und konnten den starken Aufschlägen der Gegnerinnen nichts mehr entgegensetzen und verloren trotz der lautstarken Zuschauerunterstützung mit 2:15. Insgesamt ist das Team mit 4 Punkten jedoch sehr zufrieden, möchte sich in der kommenden Woche auf seine Stärken besinnen und am kommenden Wochenende in Burgberg wieder voll angreifen.