Am Samstag, den 21.01.2023, waren unsere Damen zusammen mit dem FC Ebenhofen zu Gast bei den Lechrain Volleys III in Buchloe.

Das erste Spiel wurde gegen die Heimmannschaft, die Lechrain Volleys III, ausgetragen. Gegen die Lechrain Volleys III spielten die Damen bereits an ihrem ersten Spieltag, wo sie sich mit einem 3:0 drei wichtige Punkte für die Tabelle sichern konnten.

Die Schwabmüncherinnen starteten hochmotiviert in den ersten Satz. Für eine komplette Rotation konnten ihre Gegner insgesamt nur fünf Mal punkten. Auch im weiteren Verlauf des Spiels bauten unsere Damen weiterhin die Führung aus und holten sich mit 25:16 recht deutlich den ersten Satz.

Der zweite Satz verlief zwar weniger deutlich, aber trotzdem zu Gunsten der Menkinger. Diesmal wurde auch das erste Mal im Spiel der Doppelwechsel durchgeführt, welcher den Schwabmünchnern einige Punkte einbrachte. Gegen Mitte des Satzes wurde es allerdings knapper und die Gegner konnte durch starke Aufschläge dichter zu uns aufschließen, was unsere Damen etwas ins Schwitzen brachte. Letztendlich konnten sie aber auch diesen Satz mit 25:20 für sich entscheiden.

Durch den letzten Satz wurde klar, dass der Gegner langsam in die Puschen gekommen ist. Der dritte Satz startete mit einer starken Aufschlagserie seitens der Gegner. Auch nach der Auszeit bei 0:4 schafften die Mekinger es nicht wirklich ins Spiel zu kommen. Aus dem 1:5 Rückstand versuchten unsere Mädels wieder zu den Gegnern aufzuschließen, hatten aber nach der vollen Rotation erneut mit den Aufschlägen zu kämpfen. Gegen Ende konnte die Damen zwar dichter aufschließen, mussten sich aber mit 25:22 geschlagen geben.

Bedrückt ging es in den vierten Satz. Diesen müssten unsere Damen gewinnen, um die vollen drei Punkte für die Tabelle zu erhalten – leichter gesagt als getan. Die Konzentration unserer Damen ließ stark nach. So fiel es unseren Damen schwer zunächst schwer zum Gegner aufzuschließen. Gegen Ende des Satzes konnten die Schwabmünchner kurzweilig die Führung übernehmen, mussten den aber auch diesen Satz aufgrund von Eigenfehlern mit 23:25 an den Gegner abgeben.

Fünfter Satz – Tie Break. Ein Punkt war bereits gesichert, aber für den Klassenerhalt reicht das nicht. Auch das war den Schwabmünchnerinnen bewusst und so gingen sie wieder motiviert in den letzten Satz. Hier konnten unsere Damen richtig glänzen. Durch gute Aufschläge und starke Angriffe über die Mitte ließen sie ihre Gegner bis zum Seitenwechsel bei 8:3 auf Trab. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Satellites ihre Gegner chancenlos und gewannen den fünften, entscheidenden Satz mit 15:5. Somit konnten sich unsere Damen wenigstens zwei Punkte für den Abstiegskampf sichern.

Für das zweite Spiel stellten unsere Damen das Schiedsgericht. Hier trafen die Lechrain Volleys III auf den FC Ebenhofen, den amtierenden Tabellenführer. Das Spiel ging mit einem eindeutigem 3:0 an den FC Ebenhofen (9:25, 7:25, 12:25).

Bereits im Vorhinein war klar, dass der Tabellenführer ein starker Gegner ist. Beim letzten Spiel gegen Ebenhofen konnten sich unsere Damen jedoch einen Satz erkämpfen. In dem Spiel hieß es also nochmal alles geben!

Das konnte man bei den Schwabmüncherinnen im ersten Satz aber leider nicht behaupten. Der erste Satz gegen den Tabellenführer verlief wie der erste Satz im Spiel gegen Lechrain, nur dass diesmal unsere Mädels ziemlich einstecken mussten. Starke Aufschläge und Angriffe seitens der Gegner machten den Satellites ziemlich zu schaffen. Auch nach den Ansagen des Trainers in den zwei Auszeiten (bei 2:7 und 4:15) schafften es die Menkinger nicht zurück ins Spiel zu finden und die Anweisungen umzusetzen. Der Satz ging mit 12:25 klar an den FC Ebenhofen.

Auch der zweite Satz startete ebenfalls katastrophal. Weder mit den Aufschlägen noch mit den Angriffen konnte ordentlich Druck aufgebaut werden. Bei einem Spielstand von 5:9 fand wieder ein Doppelwechsel statt, welcher wegen der langsamen Rotation durch fehlende Punkteerzielung erst wieder zu 8:18 zurückgewechselt worden konnte. Weitere Wechsel fanden zum Anfang und zum vermeintlichen Ende statt, um für neuen Schub zu sorgen. Erst als der Gegner 18 Punkte erreichte, gelang es den Schwabmüncherinnen endlich wieder ins Spiel zu finden und Punkte zu erzielen. Besser spät als nie – doch in diesem Fall leider zu spät. Der Satz musste mit 17:25 an den FC Ebenhofen abgetreten werden.

Durch den Schub gegen Ende des letzten Satzes, legten unsere Damen einen deutlich besseren Start hin. Der letzte Satz war ein hitziges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Mannschaften. Kurzzeitig erkämpften sich die Schwabmünchner sogar die Führung, aber schlussendlich konnten sie sich konzentrationsbedingt doch nicht erfolgreich durchsetzen und verloren diesen Satz mit einem 20:25. In diesem Spiel gingen unsere Damen trotz kontinuierlicher Steigerung der Leistung leider leer aus.

Leider war der Spieltag nicht so erfolgreich wie gedacht. Mit nur zwei statt den erhofften drei Punkten konnten sich die Schwabmünchner leider nicht vom neunten Tabellenplatz und damit von der Abstiegsposition entfernen.

Für den kommenden Spieltag am 18.02.2023 in Pfuhl heißt es also alles oder nichts. Dort treffen sie auf den TSV Pfuhl und den TV Immenstadt, zwei bereits bekannte Gegner. Hier müssen unsere Damen endlich Siege einfahren und Tabellenpunkte holen, um sich wenigstens noch den Relegationsplatz sichern zu können.