Menkingens 2. Volleyball Herrenteam hat das Tabellenende der Bezirksklasse verlassen. Nach einem fulminanten Heimpspieltag, bei dem Tabellennachbar Aichach und auch das weiter vorne platzierte Team aus Leipheim geschlagen werden konnte, verbuchte das von Judith Köhn trainierte Team jüngst in Langweid den ersten Auswärtssieg der Saison gegen Hochzoll und unterlag denkbar knapp gegen den Gastgeber. Mit insgesamt 7 Zähler aus vier Partien kletterten Satellites 2 nun auf Tabellenplatz sechs und würden so der ungeliebten Relegation entgehen.

In eigener Halle legte man gegen Aichach fulminant los und entschied Durchgang eins mit 25:15. Im zweiten Satz stand beim Gegner dann ein ehemaliger 2.-Liga-Spieler auf der Platte, wovon sich die Köhn-Sechs aber nicht groß beeindrucken ließ. 25:23 hieß es am Ende und eigentlich war beim Stand von 24:18 im dritten Satz schon alles klar. Doch plötzlich lief nichts mehr und man gab diesen Durchgang mit 24:26 ab. Aber auch dadurch ließ sich die Mannschaft um Kapitän Niklas Reiter nicht beunruhigen. Gute Abwehrarbeit, starke Blockaktionen und klare Aktionen im Angriff waren der Garant für einen letztlich ungefährdeten 3:1 Sieg.

Im zweiten Tagesmatch hieß der Gegner dann Leipheim. Den ersten Durchgang entschieden die Gäste mit 25:19 für sich, ehe sich die Hausherren mit 25:20 in die Partie zurückkämpften. Nach 20:25 und einem klaren 25:17 musste der Tiebreak entscheiden. Und hier lagen die Satellites schnell mit 1:6 zurück. Doch inzwischen hat das Team die mentale Stärke nicht aufzustecken. Beim Stand von 7:7 war man wieder in der Partie und konnte am Ende mit 15:12 einen von den Fans frenetisch gefeierten 3:2 Sieg einheimsen.

Und am letzten Wochenende ging es nach Langweid. Satz eins entwickelte sich gegen die Gastgeber zu einem wahren Krimi. Es ging stets hin und her mit dem besseren Ende für die Satellites, die mit 25:23 gewannen. Nach dem Seitenwechsel ging nahezu nichts mehr zusammen. Die Menkinger ließen die letzte Konsequenz vermissen und so kämpften sich die Langweider nicht nur zum Satzausgleich, sondern drehten die Partie, indem sie 2:1 in Führung gingen. Der Wille, die Hausherren in den Tiebreak zu zwingen war groß. Wie in Durchgang eins waren die Satellites wieder auf Augenhöhe mit Aufstiegsaspirant Langweid. Am Ende musste man sich aber 23:25 geschlagen geben und alle Punkte überlassen.

In der zweiten Partie stand dann die DJK Hochzoll am Netz gegenüber. Schwabmünchen ging im umkämpften Match und einem 27:25 1:0 in Führung, ehe auch hier ein unerklärlicher Bruch im Folgesatz in die Mannschaftsaktionen Einzug hielt. 15:25 und 16:25 unterlag man dem Tabellennachbarn. Doch dann kam die schon zitierte mentale Stärke der Köhn-Sechs wieder ins Spiel. Jeder im Team legte die nötige Schippe drauf und so stand es nach einem souveränen 25:17 2:2. Wieder einmal musste der Tiebreak entscheiden. Und da hatten die Menkinger das Fortune wieder auf ihrer Seite und siegten mit 15:10.

Damit liegt der direkte Klassenerhalt wieder im Bereich des Möglichen. Am kommenden Wochenende geht es zum großen Saisonfinale zu Tabellenführer Mering. Das Oldie-Team aus Lauingen wird zweiter Gegner sein, wenn hoffentlich wieder einige lautstarke Fans mit dabei sind, um die 2. Herrenmannschaft zum Klassenerhalt zu schreien.