Am vergangenen Samstag stand der mögliche Aufstiegsspieltag des ersten Schwabmünchner Herrenteams an. 5 Punkte fehlten noch für den sicheren Aufstieg und diese sollten direkt vor heimischen Publikum geholt werden.

Im ersten Spiel ging es gegen den SSV Bobingen. Die Zuschauer in der vollgepackten LWS-Halle trauten ihren Augen kaum, als Satz 1 nach nur 13 Minuten mit 25:6 an die Satellites ging. Regelrecht aus der Halle hatte man die Gäste geschossen. Doch die Bobinger kamen dann in den zweiten Satz mit mehr Engagement und deutlich verbessertem Volleyball. Am Ende stand jedoch, wenn auch deutlich knapper (26:24), der Satzgewinn der Satellites auf dem Papier. Ebenso wie Satz 3 (25:22). Der erste Sieg war somit unter Dach und Fach und so war es nur noch ein Sieg bis zum Aufstieg.

Dieser sollte gegen den zweiten Gast, den TSV Pfuhl, geholt werden. Pfuhl rangierte vor dem Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz. Auf dem Papier eine deutliche Angelegenheit, doch für die Pfuhler war es die allerletzte Chance doch noch die Liga zu halten. Und so kam es, wie es kommen musste. Es entwickelte sich ein richtiger Schlagabtausch, Satz 1 und 3 ging an die Satellites. Satz 2 und 4 an die Pfuhler. Es ging also in den alles entscheidenden Tiebreak. Und auch hier war es ein wildes Hin und Her. Am Ende mit dem Besseren Ende für die Schwabmünchner, die mit diesem 15:13 Tiebreak Sieg den Aufstieg perfekt machten.

Ungeschlagen geht es für die Satellites also nächstes Jahr in der Landesliga weiter. Ob als Double-Sieger oder „nur“ als Meister entscheidet sich am 26.03. in der LWS-Halle. Dort findet das Bezirkspokalfinale statt.