Herren 1 – Bezirksliga

Nachdem die Herren 1 in der Saison 2017/18 mit Rang sechs in der Bezirksliga abgeschlossen hatten, waren berufs- und studienbedingte, sowie private Gründe dafür verantwortlich, das Team total umzubauen. Und so wurde für die Saison 2018/19 quasi die komplette Zweite in die BZL hochgezogen, da nur einige Akteure aus der Ersten erhalten blieben. Nach einem umfassenden Konditionstraining durch Ex-Leichtathlet und Kapitän Stefan Ritschel ab Mai, ging es bereits im Juli wieder ans Netz. Headcoach und Zuspieler Dan Köhn zeigte sich vom Trainingsfleiß seiner Truppe begeistert. Und dieser Fleiß sollte nicht nur die ganze Saison über anhalten, sondern sorgte auch dafür, dass die Mannschaft in der BZL bestehen konnte. Dabei waren es ja genau die Teammitglieder, die  in der Vorsaison als Herren 2 nur durch zwei Siege in der Relegation den Abstieg aus der Bezirksklasse in die Kreisklasse verhindern konnten. Mit Rang sieben war der Klassenerhalt der verdiente Lohn einer überaus starken Saison. Und die Brandheiß Faschingsparty der Schwabmünchner Freiwilligen Feuerwehr war die perfekte Plattform, um diesen Erfolg zu feiern. Kaum war der letzte Spieltag in eigener Halle absolviert, zeigte sich die Köhn-Truppe von ihrer weiblichen Seite. Professionell ausgestattet mit den entsprechenden Schärpen, mischten sich Miss Lungen, Miss Raten, Miss Verständnis, Miss Geschick, Miss Teriös und Co. unters feiernde Volk.

Damen 1 – Bezirksliga

Gemäß dem Motto – Die zweite Saison nach einem Aufstieg ist schwerer als die erste – mussten auch die Menkinger Damen in ihrer zweiten BZL Saison mehr kämpfen als im Vorjahr. Coach Toni Födisch konnte von Anfang an aber auf eine motivierte und engagierte Mannschaft setzen. In kleineren Trainingslagern und Teamevents wurde der Zusammenhalt weiter gestärkt und an der Athletik gearbeitet. Dennoch kam die Mannschaft anfangs nicht so recht in Schwung und hatte zur Weihnachtspause lediglich drei Siege zu Buche stehen, wenn es auch teilweise enge Niederlagen gab.

In der Rückrunde wurde der Einsatz der Satellites-Damen aber dann doch belohnt. Es gab nur noch drei Niederlagen und so rangierte die Födisch-Sechs am Ende der Saison höchst verdient auf Rang 6 der BZL.

Herren 2 – Bezirksklasse

Nachdem das zweite Menkinger Team aus der Saison 2017/18 nahezu komplett in die Erste rückten, wurde in die neue Zweite, vorwiegend aus der ehemals dritten Mannschaft formiert. Unter der Leitung von Spielercoach Roman Grimme war klar, dass diese Saison unter der Zielsetzung „Lehrjahr“ und „Klassenerhalt“ zu verzeichnen sein sollte. Der Klassenerhalt wurde trotz großem Kampf und vielen Partien auf Augenhöhe zwar nicht ganz realisiert, dennoch hatte das Team sehr viel Spaß und wird nach dem Abstieg in die Kreisliga im nächsten Jahr versuchen, den Wiederaufstieg zu packen.

Damen 2 – Kreisliga Süd

Nach ihrem fulminanten Aufstieg von der Kreisklasse in die Bezirksklasse gleich in ihrem Debüt-Jahr, bezahlte das von Judith Köhn trainierte zweite Damenteam in dieser Saison Lehrgeld. Trotz Spaß, großem Zusammenhalt und Trainingsfleiß, wurde leider jede Partie verloren und somit muss die Zweite Damenmannschaft die Rückkehr in die Kreisklasse antreten. Dort will man aber mit dem gleichen Engagement auftreten und je nach Umstrukturierungen wieder oben mitspielen.

Herrn 3 – Kreisklasse

Der Spaß steht bei unseren Youngsters klar an erster Stelle. Die jungen Wilden – fast ausschließlich Jugendspieler aus den eigenen Reihen – zeigten durchaus Potenzial, allerdings waren die Gegner in der Kreisklasse – meist Volleyball-Urgesteine – oft in den entscheidenden Satzphasen cleverer und somit wurde das von Chantal Rieke und Thomas Albrecht trainierte Team letzter in Schwabens unterer Spieleliga. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. In der nächsten Saison sollen dann die ersten Punkte her.

U20/ U18 und U16 Jugend

Obwohl einige der U20 und U18 Jugendlichen die 3. Herrenmannschaft stellten, waren die Menkinger zudem in der Bezirksliga U20 männlich unterwegs und schlugen sich wacker. Rang 7 in der Abschlusstabelle hieß es zu Saisonschluss.

Auch in die U16 Trainingsstunde kommen immer mehr Volleyballinteressierte. Hier stehen das Erlernen der Volleyballtechniken und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Hobby

Seit dieser Saison haben die Satellites auch wieder eine Hobby-Gruppe. Egal ob Anfänger, kreuzlahmer Ex-Profi oder aber „Das-letzte-Mal-hatte-ich-Volleyball-in-der-Schule“-Spieler, jeder war hier willkommen und die Beteiligung bei der von Guido Saller organisierten Runde reichte von einem bis 18 Teilnehmern. Spaß hatten aber alle.