Schwabmünchner Volleyball Herren holen den Bezirksligatitel

Die Volleyball Herren aus Schwabmünchen kehren nach 6 Jahren zurück in die Landesliga Süd West des Bayerischen Volleyballverbandes. Nach einem regelrechten Durchmarsch in der laufenden Saison 2022/23 stand die Mannschaft vor dem letzten Spieltag bereits als Meister der Bezirksliga fest. 10 Spiele – 10 Siege, so lautete die makellose Bilanz der Volleyballer von Trainer Roland Schlier. Am letzten Spieltag baute das Team diese Bilanz mit zwei 3:0 Siegen auf 12:0 aus und blieb damit in der kompletten Spielzeit ungeschlagen.

Vor der Saison deutete noch nicht vieles auf diesen Erfolg hin, hatte man sich in den letzten Jahren immer im hinteren Mittelfeld der Tabelle wiedergefunden. Doch schon im Sommer legte man den Grundstein zur Leistungssteigerung: Ein früher Trainingsbeginn Anfang Juni, Konzentration auf Grundtechnik und Koordination, gepaart mit anstrengenden Ausdauer-Krafteinheiten sollten sich bezahlt machen.

Bereits am 1. Spieltag in der heimischen LWS-Halle demonstrierte man den begeisterten Zuschauern, warum es wieder Spass macht, der 1. Herrenmannschaft zu zuschauen. Kampfgeist, attraktiver, schneller Volleyball, Leidenschaft und Spaß zeichnet die Mannschaft um Kapitän Filip Hiemer dieses Jahr aus. Ein 3:1 Sieg gegen den TSV Nördlingen ebnete den Weg zu einer Serie, in der man 13 Spiele in Folge ungeschlagen blieb (12x Liga, 1x Pokal), auch wenn man schon im 2. Spiel der Saison gegen den TV Dillingen, einen Meisterschaftsaspiranten, mit 0:2-Satzrückstand hinten lag. Mit einer starken Willensleistung drehte man das Spiel und fegte förmlich den Gegner aus der Halle. Nun war allen klar, dass in dieser Saison einiges möglich sein würde.

Bei den anschließend folgenden Spielen gegen die Hauptkonkurrenten aus Mauerstetten und Bobingen, boten die Herren immer wieder gute Leistungen, obwohl auch einige Spiele mit durchwachsener Performance gewonnen werden mussten. Bei Redaktionsschluss stand das Bezirkspokalfinale am 26.03.23 in heimischer Halle noch aus, doch das Ziel ist es, die „perfekte“ Saison mit 12 Siegen aus 12 Spielen, als auch den Bezirkspokal zu gewinnen und somit das „Double“ zu holen.

Das Team, welches aus einem gesunden Mix von erfahrenen Leistungsträgern wie Roman Grimme oder Dominik Ebner und jungen Talenten wie Tomislav Popov, Manuel Griesel und Fabian Ritschel besteht, will auch in der kommenden Saison 2023/24 spektakulären Volleyball in Schwabmünchen zeigen. Um dies zu garantieren, hält man Ausschau nach motivierten, sympathischen und erfahrenen Volleyballern, welche die Mannschaft in der Landesliga verstärken wollen. Denn wenn auch Stammspieler wie Siegried Bachschmid, Thomas Albrecht, Florian Mayr, Sebastian Laimer oder Adrian Lauer an Board bleiben, ist der Kader ziemlich klein, sodass eventuelle Ausfälle nur schwer aufgefangen werden können. Interessierte Spieler melden sich direkt unter H1-Trainer@volleyball-schwabmuenchen.de.

 

Der Kampf um die Relegation geht weiter!

Für unsere Damen wird es langsam eng. Bisher konnten sie sich noch nicht vom direkten Abstiegsplatz loslösen. Seit dem neuen Jahr steigt die Hoffnung immer mehr, da sich die Schwabmünchnerinnen nun endlich erfolgreich gegen manche Gegner durchsetzten konnten. Gleich im ersten Spiel im neuen Jahr konnten sich unsere Damen in einem hartumkämpften Spiel gegen den TSV Königsbrunn mit einem Endstand von 3:2 wichtige Punkte für die Tabelle holen. Einen weiteren Tie-Break und somit wieder zwei Punkte konnten sich die Menkinger in Buchloe gegen die Lechrain Volleys III sichern.

Um zusätzliche Verstärkung kümmerten sich die Trainer, indem alte Spielerinnen reaktiviert wurden. Mit neuer Unterstützung in den eigenen Reihen gelang es den Damen beim letzten Spieltag am 25.02.2023 gegen den TSV Sonthofen II mit einem 3:0 drei wichtige Punkte zu holen. Auch im folgenden Spiel gegen den SSV Bobingen starteten die Menkinger stark, mussten sich dann aber doch mit nur einem Punkt durch den verlorenen Tie-Break zufrieden geben.

Nun heißt es nochmal Gas geben! Noch zwei Spieltage haben unsere Damen, um das Ruder um den Abstieg rumzureißen. Neben völlig unbekannten Gegnern, wie dem TSV Haunstetten, treffen die Schwabmünchner noch auf den bereits schon einmal geschlagenen TSV Königsbrunn und erneut den SSV Bobingen, welcher nur einen Tabellenplatz über unseren Damen liegt.

 

2. Herrenteam mit starkem Endspurt

Das von Judith Köhn trainierte zweite Herrenteam kam denkbar schwer in die Saison. Doch von Spieltag zu Spieltag konnte sich das Team steigern und holte vermehrt Punkte. Am letzten Spieltag ging es gegen Tabellenführer Mering und Tabellendritten Lauingen. Mering zwang man nahezu in den Tiebreak, verlor dennoch unglücklich 1:3, Lauingen schickte man souverän 3:0 nach Hause und holte damit weitere Punkte.

Nachdem im Fernduell Friedberg jedoch fünf Zähler einfahren konnte, rangieren die Herren 2 nun auf dem drittletzten Tabellenplatz und muss sich der Relegation stellen. Gegner dort werden der TSV Haunstetten II sein und die Ligagäste aus Tirol vom SC Ehenbichl. Daher werden in den nächsten Wochen noch einige Trainingseinheiten auf dem Programm stehen, denn der Tagessieg und der damit verbundene Verbleib in der Bezirksklasse haben absolute Pämisse.

 

Schwieriger Saisonabschluss der H3

Die beiden letzten Spieltage der Saison bestritt die dritte Herren-Mannschaft zu Hause und in Pfuhl. Aufgrund von Krankheit war die Mannschaft aber an beiden Spieltagen geschwächt:

Gegen Ehenbichl hätte die H3 einen Satz beinahe gewonnen (27:29), der Widerstand wurde aber durch eine Verletzung von Kapitän Julian gebrochen, und die die folgenden Sätze deutlich verloren. Auch gegen die H3 aus Haunstetten lief es nicht gut. Der starke Angriff der Gegner überraschte sowohl den Block als auch die Abwehr der Satellites immer wieder. Dennoch muss man den Youngsters absoluten Respekt zollen, da die meisten ihre erste Volleyball-Saison absolvierten. In dieser Saison hat die H3 also viel Erfahrung gesammelt und vielen neuen Spielern erste Spielpraxis ermöglicht. Die H3 freut sich schon auf die nächste Saison und hofft, dass sich die gesammelte Spielpraxis zusammen mit dem Training bald auszahlt.

Am Ende belegte die H3 in der Kreisliga Süd mit zwei gewonnen Spielen, mit fünf Punkten, den 5. Platz.

 

Rückrunde der Hobby Volleyballer

Nachdem das Team von Guido Saller in der Hinrunde bereits einige Punkte gewinnen konnte und gut Partien gespielt hatte, startet die Rückrunde in Aystetten gegen die Cosmopolitans. Gegen das reine Damen-Team war man bereits beim Hinspiel überlegen und konnte auch beim Rückspiel alle drei Sätze (25:17, 25:17, 25:18) klar gewinnen.

Üblich bei Spieltag in der Hobby-Liga ist das man nach offiziellem Spielende noch 1-2 Sätze zockt um die Hallenzeit auch voll auszunutzen. In Aystetten wurden dabei die Teams gemischt, sodass ein richtig gutes Spiel zustande kam und alle sehr viel Spaß hatten, insbesondere auch da die Gastgeberinnen wirklich total lustig und nett waren.

Am 26.02. stand das Spitzenspiel der Gruppe D der Volleyball-Mixedliga an und die Schwabmünchner Satellites empfingen die „Knieschoner Reloaded“ der TSG Hochzoll. Die Schwabmünchner starteten hochkonzentriert und der erste Satz war hart umkämpft. Beim Spielstand von 17:18 drehten die Gäste allerdings auf, spielten ihre ganze Routine aus und gewannen den Satz mit 17:25. Den zweiten Satz konnten die Hochzoller klar für sich entscheiden (25:10), bevor es im dritten Satz nochmal spannend wurde und die Satellites ihr ganzes Können in die Waagschale warfen – es wurde sogar über Kopf gestellt – und ihren Trainer staunen ließen. Der Einsatz wurde leider nicht belohnt und der Satz mit 20:25 verloren.